Faszination Bäume

In der Inselmitte der Fraueninsel besteht bis heute ein kleiner Lindenhain mit zwei mächtigen Winterlinden: die Tassilolinde (im Bild) und die Marienlinde. Mit einem Umfang von ca. 8 Meter werden sie auf ein Alter von mind. 500 Jahren geschätzt, im Volksmund sind es die 1000jährigen Linden.

Die Mozarteiche steht bei Seeon unweit des Chiemsees knapp 100 m westlich des Seeoner Sees, auf einer Wiese, nahe des Klosters Seeon. Der Musiker und Komponist Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) war von Salzburg aus öfter zu Besuch im musikalischen Benediktinerkloster Seeon. Erzählungen nach, soll Mozart bei seinen Spaziergängen regelmäßig auf einer Bank unter der Eiche geruht haben. Demnach wird die Eiche Mozarteiche genannt. Ob die Eiche wirklich so alt ist, dass Mozart in ihrem Schatten sitzen konnte? Man weiß es nicht.

Doch immerhin ist sie mindestens 200 Jahre alt und mit einem Umfang von 5 Metern recht stattlich.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK